Ausbildung zur SITZTRAINERIN – Reiten

Vor ein paar Wochen ist meine Ausbildung zur SITZTRAINERIN REITEN gestartet.
Die Ausbildung erstreckt sich auf ca. ein Jahr und findet an der Akademie von Sibylle Wiemer statt.

Schon lange Zeit habe ich überlegt, wie ich auch dem Menschen, der da (meistens) oben auf dem Pferd sitzt, helfen kann.
Ein Anfang war vor 4 Jahren das Cranio-Sacral-Balancing, aber da wollte noch mehr sein…
Auch aus persönlichen Gründen, da mein Grundsitz durch langes Voltigieren und später dann viel Schreibtischarbeit nicht die gesündeste Unterstützung hatte. Immer öfter hatte ich Hüftprobleme und auch mein Pferd spiegelte diese muskulären Verspannungen deutlich. ⚡

Vor ein paar Jahren hatte ich schon einen Centered Riding-Kurs belegt und war damals so fasziniert davon, wie sich durch kleinste Bewegungen und metaphorische Bilder ganze Abläufe verändern können.
Die Pferde laufen um so viel zufriedener und auch wir kommen aus unserer tagtäglichen Steifheit heraus und können Muster durchbrechen.
Der Unterschied ist fantastisch und ich war überzeugt davon, dass ich anderen dieses Wahnsinnsgefühl ebenfalls ermöglichen möchte. 👏
So fand ich dann im Herbst diesen Jahres den Weg zu Sibylles Ausbildung, die viele Ideen und Möglichkeiten eines gesunden Sitz-Trainings (und noch so viel mehr) vereint.
Kleine Hilfsmittel bzw. Materialien aus der Franklin Methode wie Bälle, Schwämme und Sibylles Gummibänder werden in den kommenden Monaten „auf Herz und Nieren“ geprüft und in meine Physio-Trainings eingebunden.✌️


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • REITTRAINER SITZSCHULUNG
    REITTRAINER SITZSCHULUNG

    Eine intensive und lehrreiche Fortbildung in Deutschland/Österreich ist für mich zu Ende. Seit 2021 lernte ich umfangreiche Theorie & Praxis rund um den Reiter. Ende August 2022 legte ich dann die mehrtägige Präsenz-Prüfung zum „Reittrainer Sitzschulung“ der Sibylle Wiemer Akademie ab. Viele Informationen und unglaubliche Aha-Erlebnisse des menschlichen Körpers begleiteten diese Ausbildung. Das weitreichende Anatomiewissen,…


  • Wenn die Angst mitreitet
    Wenn die Angst mitreitet

    Auch in meinem Leben gab es eine Zeit, in der ich mehr Unsicherheit als Selbstsicherheit bei meinem Pferd empfunden habe. Vieles schien schwer und war ohne Leichtigkeit.Mitunter ging dabei auch ganz viel Freude und Spaß verloren. Reiten wurde zur Mutprobe.Wie es dazu kam? Rückblickend gesehen, fehlte mir die Erfahrung und ein Repertoire der Reaktionsmöglichkeiten. Ich…


  • Sitzschulung: VORHER-Nachher-vergleich
    Sitzschulung: VORHER-Nachher-vergleich

    Hier ein toller Vergleich von zwei Bildern aus einer Sitzschulung. 🧠💪 Links ist die Reiterin mit dem Schwerpunkt deutlich nach hinten verlagert. ⚡ Rechts sitzt sie am Ende der Stunde (und einigen Übungen) schön im Lot. Auch zeigt sich das Pferd deutlich ausbalancierter und aufgerichteter.✨ Das Feedback der Reiterin zur Stunde: „Steffis Sitzschulungen sind einfach…