Die Auswirkungen von Zirzensischen Lektionen auf Körper und Geist des Pferdes

Diplomarbeitsthema für den Lehrgang „Physiotherapie für Pferde“

Schon als Kind faszinierten mich die Tiere im Zirkus, die für mich damals praktisch ohne Einwirkung von außen, so mühelos Kunststücke darboten.
Die Begeisterung für die Arbeit mit den Tieren verstärkte sich über die Jahre, weshalb ich mich 2012 für den ITP-Lehrgang „Physiotherapie für Pferde“ entschied.
Als ich für meine Abschlussarbeit bzw. einen Teil des Diploms dann ein Thema benötigte, stand für mich schnell fest, dass ich die „Auswirkungen von Zirzensischen Lektionen auf Körper und Geist“ analysieren und konkretisieren wollte.
Es war gar nicht so einfach, sich durch den Dschungel der Fachliteratur zu hangeln und die entsprechenden Daten faktisch, aber vor allem anatomisch und biomechanisch richtig aufzubereiten, da es teils sehr widersprüchliche Angaben gibt.
Gerne gebe ich deshalb hier oder im Training allen Interessierten einen Einblick bzw. Buchtipps, die meiner Meinung nach den Umgang mit dem Pferd bereichern können.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • REITTRAINER SITZSCHULUNG
    REITTRAINER SITZSCHULUNG

    Eine intensive und lehrreiche Fortbildung in Deutschland/Österreich ist für mich zu Ende. Seit 2021 lernte ich umfangreiche Theorie & Praxis rund um den Reiter. Ende August 2022 legte ich dann die mehrtägige Präsenz-Prüfung zum „Reittrainer Sitzschulung“ der Sibylle Wiemer Akademie ab. Viele Informationen und unglaubliche Aha-Erlebnisse des menschlichen Körpers begleiteten diese Ausbildung. Das weitreichende Anatomiewissen,…


  • Wenn die Angst mitreitet
    Wenn die Angst mitreitet

    Auch in meinem Leben gab es eine Zeit, in der ich mehr Unsicherheit als Selbstsicherheit bei meinem Pferd empfunden habe. Vieles schien schwer und war ohne Leichtigkeit.Mitunter ging dabei auch ganz viel Freude und Spaß verloren. Reiten wurde zur Mutprobe.Wie es dazu kam? Rückblickend gesehen, fehlte mir die Erfahrung und ein Repertoire der Reaktionsmöglichkeiten. Ich…


  • Sitzschulung: VORHER-Nachher-vergleich
    Sitzschulung: VORHER-Nachher-vergleich

    Hier ein toller Vergleich von zwei Bildern aus einer Sitzschulung. 🧠💪 Links ist die Reiterin mit dem Schwerpunkt deutlich nach hinten verlagert. ⚡ Rechts sitzt sie am Ende der Stunde (und einigen Übungen) schön im Lot. Auch zeigt sich das Pferd deutlich ausbalancierter und aufgerichteter.✨ Das Feedback der Reiterin zur Stunde: „Steffis Sitzschulungen sind einfach…