Teilnahme am Clickerkurs von Babette Teschen

Jedes Jahr ein Fixtermin für mich: Babette Teschen in Pennewang.
Ob Clickertraining oder ihr legendärer Longenkurs – Eine Teilnahme zahlt sich immer aus. Dieses Jahr entschied ich mich für den Clickerkurs, denn ich wollte schon länger an der Verfeinerung dieses wertvollen Trainingsmittels arbeiten und neue Ideen sammeln. Auch erhoffte ich mir insgeheim weitere Lösungsansätze für das Verladeproblem meiner Stute, aber dazu später mehr.
Einerseits bewundere ich die Ruhe und Gelassenheit, welche Babette auch bei jungen oder unruhigen Pferden in jeder Situation ausstrahlt, andererseits bekomme ich dort so viel neues Input, das ich selber versuche Zuhause und auf meinen eigenen Kursen umzusetzen. Heuer stellte diese gedankliche Anregung mitunter das Target dar. Das Target, es kann wie eine überdimensionale Fliegenklatsche aussehen, soll für das Pferd ein Objekt darstellen, welches bei Berührung die positive Verstärkung konditionieren soll. Auch üblicherweise stressige Situationen wie das Verladen oder der Hufschmied können so trainiert und „entkrampft“ werden. Für mich bedeutet dies, dass ich meine Stute zuerst an das Target gewöhnen werde und wir uns dann nach und nach an den Anhänger herantasten. Jedes Entgegenkommen wird belohnt, bis schließlich das Pferd völlig freiwillig in den Hänger einsteigt. Soweit zur Theorie – Ich werde euch über unser Training am Laufenden halten… 🙂
Babette geht auf alle gestellten Fragen genauestens ein und erklärt Schritt für Schritt den Weg.
Insgesamt wurden an diesem Tag sechs verschiedene Pferde vorgestellt: Vom Jungspund bis zum erfahrenen Clickerprofessor war alles vertreten und ermöglichte auch uns Zuschauern einen tollen Einblick.
Ein Highlight bildete die von Michi und Sanna präsentierte Hoola-Hoop-Showeinlage, bei der Sanna sich selbstständig den Reifen über den Kopf zog und wieder fallen ließ. Doch auch die anderen Pferde zeigten alle eine prima Leistung und waren von Anfang an zugänglich für das Clickern. Ohne ins Betteln zu verfallen, wurden an diesem Tag schon kleine Lektionen wie das Kompliment erarbeitet, denn das richtige Timing und die Grunderziehung sind Voraussetzung für diese Trainingsmethode, wenn nicht sogar der wichtigste „Baustein“ des Clickerns.

Organisiert wurde die Veranstaltung wieder von SeminArt, Claudia Wobornik. Vielen Dank Claudia, dass du immer wieder so tolle Trainer und Referenten findest, vor allem aber diese auch nach Oberösterreich holst.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • REITTRAINER SITZSCHULUNG
    REITTRAINER SITZSCHULUNG

    Eine intensive und lehrreiche Fortbildung in Deutschland/Österreich ist für mich zu Ende. Seit 2021 lernte ich umfangreiche Theorie & Praxis rund um den Reiter. Ende August 2022 legte ich dann die mehrtägige Präsenz-Prüfung zum „Reittrainer Sitzschulung“ der Sibylle Wiemer Akademie ab. Viele Informationen und unglaubliche Aha-Erlebnisse des menschlichen Körpers begleiteten diese Ausbildung. Das weitreichende Anatomiewissen,…


  • Wenn die Angst mitreitet
    Wenn die Angst mitreitet

    Auch in meinem Leben gab es eine Zeit, in der ich mehr Unsicherheit als Selbstsicherheit bei meinem Pferd empfunden habe. Vieles schien schwer und war ohne Leichtigkeit.Mitunter ging dabei auch ganz viel Freude und Spaß verloren. Reiten wurde zur Mutprobe.Wie es dazu kam? Rückblickend gesehen, fehlte mir die Erfahrung und ein Repertoire der Reaktionsmöglichkeiten. Ich…


  • Sitzschulung: VORHER-Nachher-vergleich
    Sitzschulung: VORHER-Nachher-vergleich

    Hier ein toller Vergleich von zwei Bildern aus einer Sitzschulung. 🧠💪 Links ist die Reiterin mit dem Schwerpunkt deutlich nach hinten verlagert. ⚡ Rechts sitzt sie am Ende der Stunde (und einigen Übungen) schön im Lot. Auch zeigt sich das Pferd deutlich ausbalancierter und aufgerichteter.✨ Das Feedback der Reiterin zur Stunde: „Steffis Sitzschulungen sind einfach…