Workshop: Pferdemassage/Energieausgleich

Am 25.3. dürfte ich wieder in Desselbrunn (OÖ) am Reiterhof Hofstätten einen meiner Workshops halten.
7 motivierte Teilnehmer hatten sich zum Thema „Pferdemassage/Energieausgleich zur Gesunderhaltung und Leistungssteigerung“ angemeldet und lauschten zuerst am Vormittag der Theorie, bevor es am Nachmittag dann zur Praxis am Pferd ging.
Im theoretischen Teil wurden für den Laien die grundsätzlichen Strukturen des Pferdekörpers besprochen und dessen Möglichkeiten bzw. Auswirkungen auf den Bewegungsablauf erklärt. Außerdem wagten wir uns in kleinen Schritten an einfache Massagegriffe bzw. Techniken zum Energieausgleich heran. Eine Fülle von Fragen und Informationen konnte nun diskutiert werden und brachte allen Teilnehmern neue Blickwinkel und Sichtweisen für den praktischen Teil.
Vier besonders brave Pferde wurden uns zum Üben zur Verfügung gestellt: Es wurde geknetet, gestrichen und gedrückt, welches aber alle Pferde sehr genossen. Die Teilnehmer waren mit Eifer und großem Interesse bei der Sache und schulten ihre Blicke, so wie das Gefühl der Hände um eine verbesserte Wahrnehmung zu erreichen und in Folge auf jedes Pferd individuell angepasste Handgriffe anzuwenden.
Ob Reiter oder Fahrer vom Sportpferd bishin zum kleinen Shettlandpony – Jeder bekam an diesem Tag einen Überblick um einfache Übungen auch Zuhause durchzuführen.
Vielen Dank für euer Vertrauen. 🙂


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • REITTRAINER SITZSCHULUNG
    REITTRAINER SITZSCHULUNG

    Eine intensive und lehrreiche Fortbildung in Deutschland/Österreich ist für mich zu Ende. Seit 2021 lernte ich umfangreiche Theorie & Praxis rund um den Reiter. Ende August 2022 legte ich dann die mehrtägige Präsenz-Prüfung zum „Reittrainer Sitzschulung“ der Sibylle Wiemer Akademie ab. Viele Informationen und unglaubliche Aha-Erlebnisse des menschlichen Körpers begleiteten diese Ausbildung. Das weitreichende Anatomiewissen,…


  • Wenn die Angst mitreitet
    Wenn die Angst mitreitet

    Auch in meinem Leben gab es eine Zeit, in der ich mehr Unsicherheit als Selbstsicherheit bei meinem Pferd empfunden habe. Vieles schien schwer und war ohne Leichtigkeit.Mitunter ging dabei auch ganz viel Freude und Spaß verloren. Reiten wurde zur Mutprobe.Wie es dazu kam? Rückblickend gesehen, fehlte mir die Erfahrung und ein Repertoire der Reaktionsmöglichkeiten. Ich…


  • Sitzschulung: VORHER-Nachher-vergleich
    Sitzschulung: VORHER-Nachher-vergleich

    Hier ein toller Vergleich von zwei Bildern aus einer Sitzschulung. 🧠💪 Links ist die Reiterin mit dem Schwerpunkt deutlich nach hinten verlagert. ⚡ Rechts sitzt sie am Ende der Stunde (und einigen Übungen) schön im Lot. Auch zeigt sich das Pferd deutlich ausbalancierter und aufgerichteter.✨ Das Feedback der Reiterin zur Stunde: „Steffis Sitzschulungen sind einfach…