Über mich

Die Natur und die Ruhe der Tiere, geben mir das zurück, was im Alltagslärm oft untergeht – SEIN.

HEY, ich bin Steffi Schwecherl…

und schon seit ich denken kann mit dem Pferdevirus infiziert. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in Deutschland. Schon damals liebte ich es mich zu bewegen, egal ob Voltigieren, Leichtathletik oder Judo.

Mein erstes Pony zeigte mir als Reitanfänger schonungslos, dass es nicht nur ums Aufsitzen und Losreiten geht.
Nachdem wir uns „zusammengerauft“ hatten, starteten wir kleinere Turniere und trainierten für Distanzritte. Tag für Tag verstand ich mehr von der Pferdesprache und es machte riesigen Spaß, weil unsere Beziehung daran wuchs.

2009 trat die einjährige Paint-Stute „Becky“ in mein Leben. Diese ebnete den Weg für viele Ausbildungen im Pferdebereich. Nebenbei schnupperte ich in alles rein, was es am Markt gab: Horsemanship, Tellington, Western, Klassisch. Mein Fazit: Es gibt viele Möglichkeiten, die zu einem glücklichen Pferdeleben führen können, aber nicht alles führt dazu!

Am Boden und im Sattel beschäftige ich mich am Liebsten mit den Lehren alter Reitmeister oder Philippe Karl (Ecole de Legérèté). Sitzschulungen mit Sibylle Wiemer ergänzen dies wunderbar.

Mein fachlicher Background und die Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Pferden, lassen mich das große Ganze im Blick behalten: Gesundheit, Freude und Wohlergehen von Pferd und Mensch.

DU WILLST NOCH MEHR INFO’S ÜBER MICH?

  • Ganzheitliches Interesse an Körper, Geist und Seele: Psychologie, Yoga, Meditation, Achtsamkeit, Kräuterkunde, Ernährung, Bewegung

EIN PAAR PRIVATE STICHWORTE:

  • Reiselustig – Katzenfrau – Pferdemädchen – Kreativ – Naturfreund – Musikalisch – Bücherwurm – Wissensdurstig

ABSOLVIERTE LEHRGÄNGE

  • 2012 bis 2014 – Dipl.-Lehrgang „Physiotherapie für Pferde“, Dr. vet med Wüstenhagen (Prüf.komm. Dr. Zohmann, 4-Beiner Rehazentrum, D-Bad Wildungen)
  • 2016 – Mykoberaterin für Tiere, Mykotroph
  • 2017 – Cranio-Sacral-Balancing, U. Ruthmann
  • 2019 – Dorn-Breuss am Pferd, I. Pissin
  • 2020 bis 2021 – TCM für Tiere, K. Dahmen
  • 2021 – Bachblüten für Pferde, BaBlü Akademie
  • 2021 bis 2022 – Reittrainer Sitzschulung, Sibylle Wiemer

FORTBILDUNGEN

2022
– Röntgendiagnostik Kopf und Wirbelsäule, Webinar, P. Rosin
– Röntgendiagnostik Hinterextremität, Webinar, P. Rosin
– Praxistage Sitzschulung SWA, Reitstunden und Handarbeit nach EdL & Kurs mit eigenem Pferd, S. Wiemer
– Praxistage Sitzschulung SWA, D. Rabus/V. Kliem
– Erste-Hilfe-Auffrischung, B. Unger

2021
– Blutbilder interpretieren, Webinar, V. Klein/C. Röhm
– Röntgenbilder interpretieren, Webinar, P. Rosin
– Klassische Handarbeit, 6-tlg., Webinar, K. Roida
– Ringbuchvorlesung Kotwasser, Dr. C. Fritz
– Aromaöle und der Bewegungsapparat, Webinar, S. Möbius
– Aromatherapie bei Beschwerden des Verdauungstraktes, Webinar, S. Möbius
– Hufrehe und EMS, Webinar, F. Wehrenpfennig
– Faszientherapie & Faszienpunktur, Webinar, P. Rosin

2020
– Certified Equine Biko(r) Instructor, Dr. Wüstenhagen
– Myofasziale Schmerzen bei Hund und Pferd, Webinar, Novafon
– Ecole de Légèrete, 4 Tage, S. Mosen (Zuschauer und Pädagogik-Reiter)
– Feldenkrais (Human), N. Kaneider
– Headshaking und das biomechanische Longieren und Reiten, 2 Tage, M. Scheibenpflug (Zuschauer)
– Hufwissen, 6 tlg., Webinar J. Wawra
– Blutegeltherapie am Tier, Webinar, M. Flieher

2019
– Erste Hilfe Auffrischungskurs (Human), B. Unger
– Kinesiologie für Einsteiger (Human), C. Hausjell
– Working Equitation, A. Graf (Zuschauer)
– Die korrekte Körperhaltung des Pferdes im Training, T. Böttcher (Vortrag)
– Pferdebeurteilung für Zucht und Kauf (Grund- und Aufbaukurs), Dr. Zechner

2018:
– Jin Shin Jyutsu – Einfache Selbsthilfegriffe (Human), G. Leopoldsberger
– Wohlbefinden mit Bachblüten/Blütenessenzen (Einsteiger), I. Racher
– Altkalifornische Reitweise mit der Hackamore, K. Murauer (Zuschauer)

2017:
– MTAP-Symposium 2017 (D), u. a. T. Richter, R. Döringshoff, Dr. K. Kienapfel
– Funktionelles Taping (Human), Physiotherapie Huber
– TTouch für Haustiere, A. Huber
– Der gesunde Barhuf, F. Stockinger
– Centered Riding Open Clinic Teil 1, R. Schreiber-Jetzinger

2016:
– Illusion Pferdeosteopathie, T. Richter
– Klassische Dressur nach biomechanischen und bewegungsanalytischen Grundsätzen, M. Einzinger/S. Seidl (Zuschauer mit Praxisteil)
– Clickerkurs, B. Teschen
– Muskelphysiologie des Pferdes, T. Richter

2015:
– Sitzschulungskurs, K. Übleis-Lang
– Zeitgemäße (und selektive) Entwurmung beim Equiden, Dr. Menzel, Webinar

2014:
– Longenkurs, B. Teschen
– Fütterungsvortrag Teil 2, Dr. C. Fritz
– Tierkommunikation, I. Pichler

2013:
– Fütterungsvortrag Teil 1, Dr. C. Fritz

2012:
– Was der Westernrichter sehen will, Dipl.-Ing. E. Gaiotti
– Homöopathie und Akupressur beim Pferd, Mag. M. Simmerer

2011:
– Der Westernsattel, California Ranch
– Bodenarbeit nach Tellington, Mag. M. Simmerer

2008
– Reiterpass


Stephanie SCHWECHERL

Telefon & WhatsApp: +43 (0)681 107 88 622
E-mail: pferd@bewegungimgleichgewicht.at